Krankenhausrecht Online
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei für Arbeitsrecht
 
   Rechtsanwaltskanzlei
   Krankenhausrecht aktuell
      Krankenhausrecht 2017
      Krankenhausrecht 2016
      Krankenhausrecht 2015
      Krankenhausrecht 2014
      Krankenhausrecht 2013
      Krankenhausrecht 2012
      Krankenhausrecht 2011
      Krankenhausrecht 2010
      Krankenhausrecht 2009
      Krankenhausrecht 2008
   Medizinrecht von A bis Z
   Gesetze
   Ratgeber Gebühren
   Tätigkeitsbereiche
   Rechtsanwälte
   Presse
   Buchbesprechungen

Mitgliedschaften:







Krankenhausrecht aktuell: 11/007 Kündigung: Nachschieben von Gründen im Kündigungsschutzprozess




Zur Zulässigkeit des Nachschiebens von Gründen im Kündigungsschutzprozess bei bestehender Mitarbeitervertretung

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 03.11.2010 ,15 Sa 1738/10

Leitsatz des LAGs Berlin-Brandenburg:

„Ein evangelisches Krankenhaus kann sich in Kündigungsschutzprozessen nicht auf den Kündigungsgrund der dauernden Unmöglichkeit der Erbringung der Arbeitsleistung berufen, wenn es der Mitarbeitervertretung nur Gründe aus dem Bereich häufiger Kurzerkrankungen mitgeteilt hat.“

Nachschieben von Kündigungsgründen bei Bestehen einer Mitarbeitervertretung

11.04.2011. Erhebt der Arbeitnehmer innerhalb von drei Wochen nach Zugang einer Kündigung Kündigungsschutzklage, überprüft das Gericht, ob die Kündigung „objektiv“ rechtmäßig war. Der Arbeitgeber kann die Kündigung dabei vor Gericht auf jeden Grund stützen, der im Zeitpunkt der Kündigung objektiv vorlag. Und zwar unabhängig davon, ob er ihn in diesem Zeitpunkt bereits kannte, ob er ihn zu seiner Kündigungsentscheidung veranlasste oder auch ob er die Kündigung gegenüber dem Arbeitnehmer anders begründet hatte. Man spricht vom „erlaubten Nachschieben von Kündigungsgründen“. Dieses „Nachschieben“ ist erlaubt, weil der Arbeitgeber eine Kündigung bevor es zum Rechtsstreit kommt nicht begründen muss. Noch einmal betont sei aber, dass er nur Gründe nenne kann, die bei der Kündigung bereits vorlagen.

Besteht allerdings im Betrieb ein Betriebsrat, dann muss der Arbeitgeber ihn gemäß § 102 Abs. 1 S.1 Betriebsverfassungsgesetz - BetrVG vor Ausspruch jeder Kündigung anhören gleich ob sie ordentlich oder außerordentlich und gleich ob das Kündigungsschutzgesetz - KSchG anwendbar oder unanwendbar ist. Zweck des Anhörungsverfahrens ist es, in geeigneten Fällen die Kündigung ohne Rechtsstreit doch noch zu verhindern. Zur Anhörung gehört unter anderem, dass der Arbeitgeber die Gründe für die Kündigung mitteilt (§ 102 Abs. 1 S. 2 BetrVG). Grundsätzlich führt eine fehlerhafte Anhörung ohne weiteres zur Unwirksamkeit der Kündigung (§ 102 Abs. 1 S. 3 BetrVG). Teilt der Arbeitgeber unter mehreren Gründen, die die Kündigung seiner Meinung nach rechtfertigen würden einen nicht mit, macht dies die Anhörung allerdings nicht fehlerhaft. Der Arbeitgeber kann sich dann aber im Kündigungsschutzprozess nicht auf diesen Grund berufen. Tragen die Gründe, zu denen angehört wurde die Kündigung nicht, hat die Kündigungsschutzklage Erfolg. Anders als in der zuvor beschriebenen „normalen“ Situation ist das Nachschieben von Kündigungsgründen also bei Bestehen eines Betriebsrates verboten, der Arbeitgeber kann kein Ass im Ärmel verstecken.

Maßstäbe des § 102 Abs. 1 BetrVG gelten auch in öffentlichen und kirchlichen Krankenhäusern

In Krankenhäusern mit Mitarbeitervertretung ist es nicht anders. Auch dann nicht, wenn es sich um ein öffentliches oder kirchliches Krankenhaus handelt. Zwar ist hier das Betriebsverfassungsgesetz nicht anwendbar. Für die Mitarbeitervertretung gelten die Mitarbeitervertretungsordnungen (MAVO) bei katholischen, die Mitarbeitervertretungsgesetze (MVG) bei evangelischen und die Personalvertetungsgesetze (PersVG) in öffentlichen Krankenhäusern. Aber obwohl die jeweiligen Regelungen (§§ 38 Abs. 1 Satz 2, § 42 b MVG; §§ 30, 31 MAVO; § 79 BPersVG) dem § 102 BetrVG nicht völlig entsprechen und obwohl gerade im kirchlichen Bereich der Arbeitnehmerschutz tendenziell eher schwächer ausgestaltet ist: Bezüglich der Anhörung der Mitarbeitervertretung vor einer Kündigung legen sowohl staatliche als auch kirchliche Gerichte den Maßstab des § 102 BetrVG an. So auch das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg in seinem Urteil vom 03. November 2010, 15 Sa 1738/10.

LAG Berlin - Brandenburg: Kündigung einer Krankenschwester wegen häufiger Kurzerkrankungen kann im Prozess nicht auf dauernde Arbeitsunfähigkeit gestützt werden.

Der Arbeitgeber, ein evangelisches Krankenhaus, hatte einer Krankenschwester gekündigt. Diese war in den vergangenen Jahren häufig krank, ein halbes Jahr vor der Kündigung dann dauerhaft arbeitsunfähig gewesen. Schließlich wurde bei ihr eine Behinderung von 50 % festgestellt. Vor der Kündigung hörte der Arbeitgeber die Mitarbeitervertretung an. Er begründete die Kündigung lediglich mit den häufigen Kurzerkrankungen und damit, dass ihretwegen auch zukünftig häufig mit Störungen im Betriebsablauf zurechnen sei. Eine sogenannte Personenbedingte Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankungen bei negativer Gesundheitsprognose. Die Mitarbeitervertretung äußerte sich nicht zur Kündigung, das Integrationsamt gab seine notwendige Zustimmung. Die Arbeitnehmerin erhob Kündigungsschutzklage. Anders als gegenüber der Mitarbeitervertretung begründete die Arbeitgeberin die Kündigung nun vor Gericht ausschließlich damit, dass die Klägerin aufgrund ihrer festgestellten Behinderung künftig dauerhaft nicht mehr in der Lage sein werde, ihren Arbeitsvertraglichen Pflichten als Krankenschwester überhaupt nachzukommen. Eine sogenannte Kündigung wegen dauerhafter Unmöglichkeit der Leistung.

Das Arbeitsgericht Berlin und in der Berufungsinstanz das LAG Berlin-Brandenburg gaben der Klage statt. Auf die dauernde Arbeitsunfähigkeit der Klägerin konnte sich die Arbeitgeberin nach den oben dargestellten Grundsätzen nicht berufen, weil sie den Betriebsrat nicht angehört hatte. Da sie andere Gründe nicht vorgetragen hatte, war die Kündigung unwirksam.

Praxishinweis:

Hinzuweisen ist darauf, dass nach der MAVO die Anhörungspflicht vor einer ordentlichen Kündigung erst nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses beginnt. Das „Verbot des Nachschiebens von Gründen“ rettet den Arbeitnehmer überdies nicht in jedem Fall. Nach § 9 KSchG kann der Arbeitgeber nämlich, wenn das Gericht die Sozialwidrigkeit der Kündigung festgestellt hat, einen Auflösungsantrag stellen. Ist ihm das Festhalten am Arbeitsverhältnis trotz Soialwidrigkeit nicht zuzumuten, beendet das Gericht es gegen eine Abfindung trotz Unwirksamkeit der Kündigung. Und obwohl die besseren Argumente wohl dafür sprechen, dass der Auflösungsantrag nur auf Gründe gestützt werden darf, die nach der Kündigung eingetreten sind: Die Rechtsprechung erlaubt es dem Arbeitgeber hier auch „Nachgeschobene“ Gründe anzuführen, zu denen er die Mitarbeitervertretung nicht angehört hat.


Unsere Büros können Sie von Montag bis Freitag, jeweils von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr, unter folgenden Anschriften in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart erreichen:

Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei Berlin
Lützowstr. 32
10785 Berlin
Tel: 030 - 26 39 62 0
Fax: 030 - 26 39 62 499

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro Berlin
E-Mail: berlin@hensche.de

Anfahrt
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei Frankfurt
Schumannstraße 27
60325 Frankfurt
Tel: 069 – 21 08 97 00
Fax: 069 – 21 65 59 00

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro Frankfurt
E-Mail: frankfurt@hensche.de

Anfahrt
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei Hamburg
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
Tel: 040 - 69 20 68 04
Fax: 040 - 69 20 68 08

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro Hamburg
E-Mail: hamburg@hensche.de

Anfahrt
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei Hannover
Georgstraße 38
30159 Hannover
Tel: 0511 - 899 77 01
Fax: 0511 - 899 77 02

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro Hannover
E-Mail: hannover@hensche.de

Anfahrt
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei Köln
Hohenstaufenring 62
50674 Köln
Tel: 0221 - 70 90 718
Fax: 0221 - 70 90 731

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro Köln
E-Mail: koeln@hensche.de

Anfahrt
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei München
Ludwigstraße 8
80539 München
Tel: 089 - 21 56 88 63
Fax: 089 - 21 56 88 67

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro München
E-Mail: muenchen@hensche.de

Anfahrt
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei Nürnberg
Zeltnerstraße 3
90443 Nürnberg
Tel: 0911 - 95 33 207
Fax: 0911 - 95 33 208

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro Nürnberg
E-Mail: nuernberg@hensche.de

Anfahrt
Hensche Rechtsanwälte
Kanzlei Stuttgart
Königstraße 10c
70173 Stuttgart
Tel: 0711 - 470 97 10
Fax: 0711 - 470 97 96

Kontakt:
Rechtsanwalt im Büro Stuttgart
E-Mail: stuttgart@hensche.de

Anfahrt

HINWEIS: Sämtliche Texte dieser Internetpräsenz sind urheberrechtlich geschützt. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Dr. Martin Hensche, Lützowstraße 32, 10785 Berlin.

Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw. bei ausdrücklichem Hinweis auf die fremde Urheberschaft (Quellenangabe iSv. § 63 UrhG) rechtlich zulässig. Verstöße hiergegen werden gerichtlich verfolgt.

Letzte Überarbeitung: 18. April 2012

© 2008 - 2011:
Rechtsanwalt Dr. Martin Hensche, Berlin
Lützowstraße 32, 10785 Berlin
Telefon: 030 - 26 39 62 - 0
Telefax: 030 - 26 39 62 - 499
E-mail: hensche@info-krankenhausrecht.de


Druck Sitemap A bis Z Downloads Links Kontakt Karriere Impressum


Krankenhausrecht aktuell:


Arbeitsmarkt:

Pflegeberufe sind kein Pflegefall

Meldung vom 07.03.2016
(dpa)

Krankenkassen:

Gesetzliche Krankenversicherungen verfügen über 10 Mrd. Euro Rücklagen

Meldung vom 11.06.2012 (dpa)

Finanzierung:

Fachkräftemangel im Krankenhaus

Meldung vom 08.06.2012 (dpa/Ino)

Kartellrecht:

Krankenkassen sollen der Fusionskontrolle unterliegen

Meldung vom 14.05.2012 (dpa)

Individuelle Gesundheitsleistungen:

Gesetzlich Krankenversicherte vor Privatleistungen schützen

Meldung vom 10.05.2012 (dpa)

Krankenkassen:

Beitragsschulden in Millionenhöhe vollstrecken

Meldung vom 23.04.2012 (dpa)

Datenschutz:

Keine neue elektronische Gesundheitskarte

Meldung vom 19.04.2012 (ots)

Organspende:

Für Herztransplantationen fehlen Organspender

Meldung vom 17.04.2012 (dpa)

Körperverletzung:

Therapeutischer Einsatz verbotener Drogen

Bundesgerichtshof, Beschluss vom 11.01.2011, 5 StR 491/10

Steuern:

Keine Steuerbefreiung für Rufbereitschaftsvergütung

Finanzgericht Berlin, Urteil vom 24.03.2010, 3 K 6251/06 B

Kontrollpflichten:

Eine Rehaklinik ist kein Hotel

Landgericht Osnabrück, Urteil vom 26.01.2011, 2 O 2278/08

Oberarzt:

Anspruch auf Beschäftigung

Arbeitsgericht Essen, Urteil vom 30.09.2010, 1 Ca 806/10

Kündigung:

Kein Nachschieben von Kündigungsgründen im Prozess

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 03.11.2010 ,15 Sa 1738/10

Tarifvertrag:

"Oberarzt" ist nicht gleich Oberarzt

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 25.08.2010, 4 AZR 23/09

Tarifvertrag:

Bezugnahmeklausel auf BAT führt nicht zur Anwendung des TV-Ärzte

Landesarbeitsgericht Düsseldorf, Urteil vom 13.04.2010, 3 Sa 906/09

Privatisierung von Krankenhäusern:

Klage des Betriebsrates unzulässig

Landesarbeitsgericht München, Beschluss vom 11.08.2010, 11 TaBV 3/10

Liquidationsbeteiligung:

Kein Anspruch auf Liquidationsbeteiligung

Sächsisches Landesarbeitsgericht, Urteil vom 27.08.2010, 2 Sa 635/09

Behandlungsfehler:

BGH: Körperverletzung mangels Aufklärung über Wundbehandlung mit Zitronensaft

Bundesgerichtshof, Urteil vom 22.12.2010, 3 StR 239/10

Chefarzt:

Chefarzt kein leitender Angestellter

BAG, Beschluss vom 05.05.2010, 7 ABR 97/08

Arzneimittelhaftung:

Herzinfarkt durch Arzneimittel?

BGH, Urteil vom 16.03.2010, VI ZR 64/09

Dekubitus:

Sachgerechte Behandlung eines Druckgeschwürs (Dekubitus)

OLG München, Urteil vom 30.04.2009, 1 U 4265/08

Schmerzensgeld:

Bruch statt Prellung

BGH, Urteil vom 12.02.2008, VI ZR 221/06

Oberarzt:

TV-Ärzte: Eingruppierung als Oberarzt

BAG, Urteil vom 09.12.2009, 4 AZR 841/08

Hier finden Sie mehr:
mehr
 
Um das Angebot dieser Webseite optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet diese Webseite Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Okay